20.06.2023  Düsseldorf

Weitere Tests für den Henkel-Preis der Diana

Empore holt sich den Diana-Trial

Der Diana Trial am vergangenen Freitag in Düsseldorf war der finale Test vor Ort für den Henkel-Preis der Diana, dem mit 500.000 Euro dotierten Highlight der Galopprennsaison in der Landeshauptstadt. Es war am Ende nach 2100 Metern ein sehr enges Finale, denn die ersten sechs Stuten kamen innerhalb weniger Längen ins Ziel. Der Sieg ging an die Favoritin: Empore, die Markus Klug in der Nähe von Köln für das Gestüt Röttgen trainiert, setzte sich unter Andrasch Starke knapp gegen Leona Playa und Atlantica durch. Klug war anschließend sehr zufrieden. „Sie ist schon eine sehr gute Stute, hatte zuletzt in den German 1000 Guineas Pech”, sagte er, „ob wir direkt in die Diana gehen oder vorher noch einmal in Hamburg laufen, müssen wir sehen.” Der Trainer ist in diesem Jahr für den Henkel-Preis der Diana bestens gerüstet, denn mit Kassada stellt er die aktuelle Vorausfavoritin für das Rennen. Bei ihr wird aktuell sogar über einen Start im Deutschen Derby am ersten Juli-Sonntag in Hamburg nachgedacht. „Und auch Naila ist nicht zu vergessen”, weist Klug auf die Fünftplatzierte aus den Diana-Trial hin, „sie hatte kein besonders glückliches Rennen.”

Von den hinter Empore eingekommenen Stuten dürften auch Leona Playa und Atlantica, die beide von Champion Peter Schiergen in Köln trainiert werden, Diana-Kandidatinnen sein. Auch bei ihnen wird noch über einen Zwischenstart nachgedacht. Zwei wichtige Vorbereitungsrennen stehen noch an, die Mehl Mülhens-Trophy am 2. Juli in Hamburg und der BBAG Diana-Trial am 16. Juli in Mülheim/Ruhr.

Der Henkel-Preis der Diana wird am 6. August über 2200 Meter gelaufen. Aktuell sind noch 86 dreijährige Stuten aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Irland startberechtigt. 


Empore holt sich den Diana-Trial

Sina Pfanschilling Henkel Corporate Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-9904 press@henkel.com Download Visitenkarte