18.07.2023  Düsseldorf

Letzter Test für den Henkel-Preis der Diana

Stute Extrabunt gewinnt letztes Diana Trial in Mülheim

Mit dem letzten Diana-Trial ging am Sonntag auf der Galopprennbahn in Mülheim/Ruhr die Serie der Vorbereitungsprüfungen auf den Henkel-Preis der Diana zu Ende. Allerdings besitzen die Erstplatzierten kein Engagement für das Highlight der Düsseldorfer Saison am 6. August. Noch nicht, denn es gibt noch die theoretische Möglichkeit einer Nachnennung.

Gewonnen wurde das mit 25.000 Euro dotierte Rennen nach 2000 Metern von Extrabunt mit Adrie de Vries im Sattel. Yasmin Almenräder trainiert sie in Mülheim für den Dortmunder Unternehmer Hans Bierkämper. „Als der Nennungsschluss für die Diana anstand, war Extrabunt noch längst nicht so gut wie heute”, meinte sie, „außerdem hatten wir sie auch mehr als Kurzstreckenpferd angesehen.” Eine Nachnennungsmöglichkeit besteht einige Tage vor dem Düsseldorfer Rennen, doch dann muss eine Gebühr von 50.000 Euro entrichtet werden, zehn Prozent des Rennpreises von 500.000 Euro. „Das machen wir bestimmt nicht”, erklärte Bierkämper am Sonntag, doch hat er bis zu einer endgültigen Entscheidung noch etwas Zeit. Extrabunt war ein 16.000-Euro-Kauf vor zwei Jahren bei einer Auktion in Baden-Baden.

Platz zwei ging in Mülheim an Laguna Beach aus dem Stall von Henk Grewe, auch sie ist nicht für den Henkel-Preis der Diana gemeldet, so wie auch die Drittplatzierte Nasella aus Frankreich.

48 dreijährige Stuten stehen aktuell in der Starterliste für Düsseldorf, die Höchstarterzahl liegt bei 16. Bei den Buchmachern sind derzeit die Derby-Dritte Weracruz aus dem Stall von Peter Schiergen, die von Markus Klug trainierte Kassada und Lady Ewelina, deren Trainer Andreas Wöhler ist, in der Favoritenrolle. Die endgültige Starterangabe ist am Donnerstag, 3. August.

Extrabunt siegt im letzten Diana-Trial.

Sina Pfanschilling Henkel Corporate Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-9904 press@henkel.com Download Visitenkarte