13.07.2020  Düsseldorf

Letzte Vorbereitungsrennen für den Henkel-Preis der Diana

Sieg für Diana-Kandidatin des Präsidenten vom Düsseldorfer Reiter- und Rennverein

Drei Wochen vor dem Henkel-Preis der Diana, dem Klassiker auf der Grafenberger Galopprennbahn, wurde am Sonntag in Hamburg eines der finalen Vorbereitungsrennen ausgetragen. Der Hamburger Stutenpreis ging nach 2.200 Metern an die von Adrie de Vries gerittene Virginia Joy aus dem Stall von Trainer Marcel Weiß aus Mülheim an der Ruhr.

Besitzer und Züchter der Stute ist das ostwestfälische Gestüt Auenquelle von Mitbesitzer Peter-Michael Endres, Präsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins. Virginia Joy gilt somit als Favoritin für den Henkel-Preis der Diana.

In Hamburg setzte sie sich knapp gegen die aus München angereiste Zamrud aus dem Stall von Sarah Steinberg durch, Dritte wurde For Pleasure, die von Andreas Wöhler in Gütersloh trainiert wird. Dieses Trio wird voraussichtlich auch im August in Düsseldorf antreten.

Der 162. Henkel-Preis der Diana, der am 2. August mit einem Preisgeld von 500.000 Euro dotiert ist, gilt als eines der wichtigsten Pferderennen Europas. Es wird über eine Strecke von 2.200 Metern gelaufen. Ausschließlich drei Jahre alte Stuten sind startberechtigt. Der Meldeschluss war bereits am 24. September des Vorjahres, aktuell besitzen noch 62 Stuten aus Großbritannien, Frankreich, Irland und Deutschland ein Engagement.

In diesem Jahr wird das Rennen erstmals in seiner langen Geschichte auf Grund der Corona-Restriktionen ohne Zuschauer stattfinden. Zugang zur Rennbahn haben nur die unmittelbar am Rennen beteiligten Personen wie Rennstallbesitzer, Trainer und Jockeys.

Virginia Joy gewinnt Hamburger Stutenpreis.

Alexander Pieper Henkel Corporate Communications Corporate Sponsoring & Events Worldwide, Germany Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-2764 press@henkel.com Download Visitenkarte