25.05.2021  Düsseldorf

Weitere Tests für den Henkel-Preis der Diana

Amazing Grace gewinnt Diana-Trial

Der Diana-Trial in Berlin-Hoppegarten war am Pfingstsonntag ein weiterer wichtiger Test für den Henkel-Preis der Diana, der am 1. August auf der Galopprennbahn in Düsseldorf stattfindet und eines der wichtigsten galoppsportlichen Ereignisse ist.

Die von Waldemar Hickst in Köln trainierte Stute Amazing Grace und Jockey Rene Piechulek gewannen das Rennen in Berlin und setzten sich gegen die Favoritinnen Noble Heidi und Theodora durch. Amazing Grace nimmt damit vorerst die Favoritenposition für den Henkel-Preis der Diana ein. Ihr Züchter und Besitzer ist der Kölner Unternehmer Dr. Christoph Berglar, der das Rennen bereits 2006 mit seiner Stute Almerita gewinnen konnte. Es war damals das erste Jahr, in dem das Rennen auf der Düsseldorfer Rennbahn im Stadtteil Grafenberg gelaufen wurde.

Der Henkel-Preis der Diana ist mit einem Preisgeld von 500.000 Euro dotiert und gilt als eines der wichtigsten Pferderennen des Jahres in Europa. Das Rennen ist ausschließlich für dreijährige Stuten geöffnet. Der offizielle Nennungsschluss war bereits am 28. September 2020. Durch mehrere Raten kann das Engagement in der Folgezeit aufrechterhalten werden. Die Besitzer der am 1. August startenden Stuten – mehr als 16 dürfen es aus Sicherheitsgründen nicht sein – müssen pro Pferd eine endgültige Startgebühr von 6.000 Euro bezahlen. Aktuell sind noch 79 Stuten startberechtigt.

In den kommenden Wochen finden im deutschen Galopprennsport weitere Diana-Vorprüfungen statt. Am 30. Mai folgt das mit 125.000 Euro dotierte Rennen für dreijährige Stuten „German 1000 Guineas“ in Grafenberg. Dieses Rennen ist aufgrund der kürzeren Strecke von 1.600 Metern, im Vergleich zu 2.200 Metern Rennstrecke, jedoch nur bedingt als Diana-Test zu werten.

Alexander Pieper Henkel Corporate Communications Corporate Sponsoring & Events Worldwide, Germany Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-2764 press@henkel.com Download Visitenkarte

Teil's mit deinem Netzwerk!